Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Last post
Forums  » Aprilia Forum  » Tuono RP 2004 CO-Werte
Alex1985RP

Alex1985RP
2 posts
---
26.07.2020 12:30

Tuono RP 2004 CO-Werte

Mahlzeit liebe Freunde!

Ich darf mich mal kurzvorstellen...
Ich bin seit heute neu hier, aber schon längerer Mitleser...
Bin der Alex 35 und komme aus der Nähe von Wien und bin stolzer Besitzer einer 2004er Tuono RP in Magnet Grey.

Ich habe folgendes Problem, ich suche schon seit Wochen in sämtliche Foren nach bestimmten, hilfreichen Werten.

Ich habe bei meiner Tuono RP, Airbox-Restrtriktor, beim Originaltopf den Restriktor entfernt und den Pin16 gekappt und es ist auch noch der Originaleprom verbaut.
Synchroniesiert habe ich sie auch schon, aber beim CO-Einstellen verzweifle ich momentan ein wenig weil sie einfach nicht mehr schön läuft.

Kann mir bitte jemand sagen auf wieviel CO ihr eure eingestellt habt, damit die richtig sauber läuft?! Da gehen die Meinungen diesbezüglich sehr weit auseinander.

Hoffe auf ein paar fachliche brauchbare Antworten.

MfG aus Österreich

Felix

Felix
588 posts
---
26.07.2020 18:09

Re: Tuono RP 2004 CO-Werte

Hi Alex,
ob das jetzt eine "fachliche brauchbare" Antwort ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe meine RP´s auf 4,0-4,5% CO eingestellt. Es muss jeder Zylinder einzeln mittels Abgassonde am Krümmer eingestellt werden. Gesamtabgas hinten am Auspuff messen geht nicht. Eine Besonderheit noch, die Motortemperatur muss während des gesamten Einstellvorganges unter 86-87°C bleiben, sonst steuert die ECU schon gegen und alle Werte sind für den Eimer. Einen Ventilator vor die Kühler stellen hilft.
Der originale ME Auspuff ohne Kat läuft noch ein wenig schöner als der von der RP mit U-Kat.

Gruß Felix

Alex1985RP

Alex1985RP
2 posts
---
27.07.2020 19:00

Re: Tuono RP 2004 CO-Werte

Danke dir, nochmals synchronisiert, vorne 4,1 hinten 4,3 und jetzt geht das Schmidt‘s Katze!!!! DlzG

Forums  » Aprilia Forum  » Tuono RP 2004 CO-Werte