Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Last post
Forums  » Aprilia Forum  » Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)
Schoch

Schoch
5 posts
---
Location:
Germany
06.07.2020 11:03

Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Hallo Zusammen,

ich darf jetzt endlich eine Tuono V2 mein eigen nennen, was jahrelang schon mein Traum war!!

Allerdings hätte ich noch eine Frage wegen dem Spritverbrauch..

Aktuell schluckt sie 8,5 l/100km und ich fahre noch zurückhaltend, da ich mich an die Maschine erst gewöhnen muss.
Mir scheint der Verbrauch etwas hoch, vor allem wenn ich sie dann in naher Zukunft richtig ausfahre.

Ist der hohe Verbrauch normal oder was schlucken eure V2 Tuonos ab Bj. 2006 so?


Beste Grüße




 
thunderbolt49

thunderbolt49
186 posts
---
Location:
Weiding
06.07.2020 13:24

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Hallo.

Zwischen 7,5 - 10,5 l ist alles normal.

Gruß Gerhard




 
Schoch

Schoch
5 posts
---
Location:
Germany
07.07.2020 13:39

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Puhh das ist ganz schön heftig aber gut die Maschine ist halt auch kein Reiskocher :D



 
friesenoldie

friesenoldie
92 posts
---
Location:
n.a.
07.07.2020 16:17

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Bei gemäßigtem fahren sollten auch 6 - 6,5l machbar sein.
Die paar richtig starken Reiskocher V2 die es mal gab verbrauchen auch nicht weniger.

Editiert von friesenoldie - 07.07.2020 16:17




 
Schoch

Schoch
5 posts
---
Location:
Germany
08.07.2020 09:16

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Also ich habe mich bei einer Tour extrem zurückgehalten und bin trotzdem nicht unter 7,5 l gekommen.. Mit Reiskocher meinte ich eher die japanischen Reihenvierzylinder^^ Dass die V2-Motoren normalerweise im Vergleich einen höheren Verbrauch haben ist mir schon bewusst..

Mir geht es auch nicht ums Geld, sondern eher darum, ständig an die Tanke fahren zu müssen :D




 
Paolo1005

Paolo1005
12 posts
---
Location:
n.a.
08.07.2020 09:24

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Verbrauch ist relativ hoch. Ich tanke fast immer nach 200km. Etwa 15 Liter.



 
nairolF

nairolF
137 posts
---
Location:
Fürth
Germany
11.07.2020 08:07

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Ich bin seit 2010 95tkm mit einer V2 Tuono gefahren.
Die aktuelle (EZ 11) hat jetzt 83000 von mir gefahrene KM drauf.
In der Zeit war mein Spritrekord 8l, aber es waren auch 6,0l dabei. In der Regel um die 6,5l.

Da ich auch im Besitz einer V4 Tuono 1100 bin, kann ich sagen, dass bei mir der Verbrauch der V2 in der Regel um einen halben Liter geringer ist.

In der Zeit bin ich auch eine Weile mit Akras und Map2 gefahren.
Dadurch steigt der Spritverbrauch gegenüber Serie um 0,5-1L.
Das ließ sich auch beobachten, als wir mit 2 Tuonos nach und auf Sardinien gefahren sind und ich die Akras drauf hatte und der Kumpel Serie.
Da meine aber mittlerweile heftigst nach Abgasen stinkt mit montierten Akras und ich deshalb bei solchen Events immer hinten fahren musste, ist wieder Serie montiert.

Wenn man einen besonders hohen Spritverbrauch generieren will, macht man folgendes:
Man fährt immer nur 30km und geht dann einen Kaffee trinken. In der Kaltlaufphase verhält sich die Tuono (auch die V4) wie ein Alkoholiker bei Freibier.

Und dann war da noch die Fahrweise...
Wer glaubt, aggressives Fahren steigere den Verbrauch, der irrt. Zumindest ein wenig. Eine zögerliche Fahrweise - stärkeres Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - quittiert die Diva mit Frustsaufen.
Hält man die Nadel aber stets um die 6tUmin beim flotten Fahren, ist der Verbrauch geringer. Also immer fleissig schalten.
Das widerspricht allerdings nicht dem, dass bei konstanten Rollen stets der höchste Gang gewählt werden sollte. Langweilige Verbindungsetappe mit 100kmh = 6.Gang.

Gruß, Florian




 
Sporttourer

Sporttourer
25 posts
---
Location:
Soest
Germany
11.07.2020 10:13

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Hallo Schoch,
kann mich nur nairolF Meinung anschließen,meine 2007 Tuono Factory mit 139 PS mit Akras und Map2 lag beim Verbrauch immer zwischen 6,5 und max.8 Liter!Das gemessen bei sehr zügiger Fahrweise(Landstrasse).
Gruß
Klaus



7.internationales-aprilia-treffen.de

 
Biker

Biker
460 posts
---
Location:
n.a.
15.07.2020 19:09

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Halte ich für zu hoch. Bin kein gnadenloser Heizer fahre aber flott im bergigen Land und Verbrauche stets 6 bis 6,4 Liter auf 100 km. Finde ich okay.

Grüße Biker
_________________________
Ein V2 lebt und spricht mit dir!

 
Falconer

Falconer
835 posts
---
Location:
Westerwald
Germany
18.07.2020 16:29

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Wann geht bei dir die Tanklampe an (bei zügiger Fahrt)?

Bei meinen 2 Tuono RR (insgesamt über 85.000KM) komme ich immer auf 6,5 - 8,5L.
Bei zügiger Fahrt ist die Tanklampe durchschnittlich bei 165-175 KM an (deckungsgleich bei beiden Maschinen mit Map 2 und Akra Slip on).

Was bei mir einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Verbrauch hatte: Luftfilter regelmäßig sauber machen und eine vernünftige Übersetzung...

Fahr sie mal so wie es sein sollte und berichte nochmal über den Verbrauch.

Übrigens: wenn du dir zum Verbrauch oder Reifen Tipps holst, solltest du schauen dass du sie von jemandem einholst der "deinen Stiefel" fährt. Sonst ist es nicht vergleichbar.

Editiert von Falconer - 22.07.2020 21:21




 
nairolF

nairolF
137 posts
---
Location:
Fürth
Germany
21.07.2020 12:32

Re: Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)

Wann geht bei dir die Tanklampe an (bei zügiger Fahrt)?

Das ist aber nicht sehr aussagekräftig.
Meine Lampe geht bei fehlenden 12l an, wenn ich auf Pässen unterwegs bin und viele Schräglagenwechsel habe. Aber erst bei verbrauchten 14l wenn es über eine längere Strecke geradeaus ging.




 
Forums  » Aprilia Forum  » Spritverbrauch bei Tuono 2007 (139 PS)