Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Last post
Forums  » Aprilia Forum  » Tuono Factory RR Modell - Scheiben/Beläge quietschen
Falconer

Falconer
833 posts
---
Germany
23.06.2020 08:10

Tuono Factory RR Modell - Scheiben/Beläge quietschen

Moin zusammen,
meine V2 Factory (mit den vier Einzelbelägen) zeigt seit kurzem ein neues verhalten.
Ich fahre seit ca 3 Jahren TRW Scheiben und bin vor einem Jahr von TRW SV auf TRW SRT Beläge gewechselt und damit glücklich.
Wenn ich aktuell mal einen Streckenabschnitt sehr flott unterwegs bin und die Bremse rannheme und danach wieder etwas langsamer fahre, dann quietscht die Bremse und es fühlt auch so an als ob die Scheiben rattern würden.
Wenn ich dann wieder etwas flotter fahre und die Bremse wieder richtig rannehme ist das quietschen weg.
Grundsätzlich dreht mein Rad weitestgehend frei.
Ganz frei ist und war es nie, aber das war noch nie problematisch.
Hat jemand eine Idee was es ist und wie ich es weitestgehend abstellen kann?

VG,
Nico

www.ecosia.org

Felix

Felix
575 posts
---
23.06.2020 09:15

Re: Tuono Factory RR Modell - Scheiben/Beläge quietschen

Moin Nico,
Bremszangen reinigen, Bremskolben gängig machen, Beläge mit etwas Anti-Quietsch-Paste auf der Rückseite der Trägerplatte wieder einbauen.
Floater der Scheiben einzeln auf zu starkes Klemmen prüfen. Ggf. mit Bremsenreiniger säubern und durch hin- und herschieben/drehen gängig machen.
Video zur Bremsenreinigung hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VobWBkFblgI
Statt blauer ATE Bremsenpaste kann man auch einen Tropfen Bremsflüssigkeit nehmen (Bremsenpaste ist eingedickte Bremsflüssigkeit). Niemals Öl oder Fett!
Beim vorsichtigen rauspumpen der Kolben auch darauf achten, dass oben noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter bleibt und der nicht leer läuft. Die Kolben dürfen nicht ganz raus, maximal so wie im Video, also was dazwischen legen.
Dünn Anti-Quietsch-Paste auf die Rückseite der Belagträgerplatte kann helfen.