Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Last post
Forums  » Aprilia Forum  » RSV geht im Leerlauf aus
<< Start < Prev 1 2 Next > End >> Page 1 of 2
blabum

blabum
2 posts
---
15.06.2009 22:34

RSV geht im Leerlauf aus

Hallo liebe Aprilianer,

ich habe folgendes Problem mit meiner Aprilia RSV 1000 RR. Seit letzter Woche geht die Maschine im Leerlauf manchmal aus. Umso wärmer der Motor, umso häufiger will sie nicht mehr. Ein typisches Beispiel: Mann holt das Moped aus der Garage, macht sie an und fährt los, alles kein Problem. Wenn der Motor jedoch seine Temperatur erreicht hat und man an der nächsten Ampel zum Stillstand kommt, geht sie in 90% der Fälle aus. Also wieder starten und die Drehzahl per Gasgriff leicht erhöhen oder gleich vor der Ampel auskuppeln und die Drehzahl mit dem Gasgriff regulieren. Während der Fahrt ist alles i.O.. Im Stand hört es sich auch manchmal so an, als ob sie sich „verschlucken“ tut (bisschen unruhiger halt wie normal) oder sie geht eben aus.
Any Ideas?

Gruß
Blabum

daarockwilder

daarockwilder
122 posts
---
15.06.2009 22:48

Re:RSV geht im Leerlauf aus

Hi Blabum, klingt total komisch, aber ich erzähle es einfach mal... Ich tanke normaler Weise immer Markensprit. Einmal mußte ich aus Zeitdruck bei ner Billigtanke im Ort tanken.... als ich vom Hof fuhr, find es an. 1650km war alles top und nach 100m bei der Tanke ging sie immer im Leerlauf aus. Nach 20km hatte ich die Nase voll, zuspät kommen war mir egal, hab bei Marke getankt (normales Super, kein Plus) und es war schnell wieder weg. 500cm³ Hubraum pro Zylinder sind halt meiner Meinung nach eher anfällig für schlechten Sprit. HTH D

jensinberlin

jensinberlin
1740 posts
---
15.06.2009 23:41

o.k. ich kann nur mit technischem halbwissen., dafür aus eigener erfahrung ... vorne rechts in fahrtrichtung seitlich vor dem motor gibt es zwei stecker, die ungeschützt im spritwasser liegen & deshalb leicht korridieren.

einer der stecker (vorsicht jetzt wird`s höllisch halbwisserisch hat etwas mit der lichtmaschine zu tun, der andere mit dem steppermotor (das ist gleichrichtermotor, der für die lehrlaufdrehzahl zuständig ist).

wenn die stecker gereinigt oder ersetzt sind (am besten mit polfett versehen) erst einmal fahren; wenn das problem dann nicht behoben ist, den motor abstellen, neu starten... der steppermotor ist (selbst-)lernfähig.

würde mich freuen, wenn jemand meine sehr stümperhafte beschreibung des sachverhalts gekonnt darstellen würde.

139 ps: ich vermute, dass der motor deines motorrads auch im schiebebetrieb & nicht nur im leerlauf ausgeht - nimm`mal versuchsweise in fahrt das gas weg & ziehe die kupplung...

Post geändert von: jensinberlin, am: 15.06.2009 23:43

gegen eine abs pflicht,
für eine freie, autonome entscheidung...

und für die freie benzinrede am italienerstammtisch,
jeden 1. mittwoch eines monats im berliner meilenwerk
www.antifah.de

IGD

IGD
166 posts
---
16.06.2009 16:32

hallo!

Ich tippe auf den \"Dehsteller\".
Das ist ein kleiner Servomotor, der die Luftzuführ im Leerlauf regelt. (bei der Tuono auf der linken Seite unten im Luftiiltergehäuse.
Wenn der def. ist, geht sie wenn sie warm ist aus, weil sie zu fett wird.

Gruß
Peter

otto

otto
1597 posts
---
Germany
16.06.2009 17:25

Hallo Kai,

das Problem ist mir bekannt, und konnte es mit Anhebung des CO-Wertes
in den Griff bekommen ... !

Freundlich grüßt der Wäller !

blabum

blabum
2 posts
---
17.06.2009 07:47

IGD schrieb:
hallo!

Ich tippe auf den \"Dehsteller\".
Das ist ein kleiner Servomotor, der die Luftzuführ im Leerlauf regelt. (bei der Tuono auf der linken Seite unten im Luftiiltergehäuse.
Wenn der def. ist, geht sie wenn sie warm ist aus, weil sie zu fett wird.

Gruß
Peter

Hi Peter, wenn der Servomotor wirklich defekt ist, wird dieser Fehler im Diagnosegerät der Werkstatt angezeigt oder muss der Händler auch auf \"Fehlersuche\" gehen.

otto schrieb:

...das Problem ist mir bekannt, und konnte es mit Anhebung des CO-Wertes
in den Griff bekommen ...

Hallo Otto,
können sich die CO Werte von jetzt auf gleich ändern? In der einen Woche lief sie ja noch normal, in der anderen einfach nicht mehr \"so normal\". Die CO Werte kann ich wahrscheinlich nur in der Werkstatt mit geeignetem Messgerät (ich glaub das Axone 2000) überprüfen lassen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Standgas zu erhöhen (ohne Messgerät).

Gruß
Blabum

otto

otto
1597 posts
---
Germany
17.06.2009 08:08

Das kannst Du nur in der Werkstatt einstellen bzw überprüfen lassen.
Den oder die Fehler ebeso auslesen lassen ....

Natürlich gäbe es auch noch andere Möglichkeiten für dein Problem wie Z.B.
der [color=#FF0000]Nockenwellensensor.[/color]
Ich tippe hier auf den zu mager eingestellten CO Wert.

Post geändert von: otto, am: 17.06.2009 08:15

Freundlich grüßt der Wäller !

IGD

IGD
166 posts
---
18.06.2009 16:48

Hallo!

Bei mir hatte sie keinen Fehler angezeigt.
Dachte mir aber, das er es ist.und mein Händler hatte es auch bestätigt.

Gruß
Peter

blumerlin

blumerlin
28 posts
---
21.06.2009 10:57

Hallo

Hatte genau dasselbe Problem und mein Kumpel auch. Wieviel KM hast du denn jetzt auf

den Tacho? Bei mir fing alles bei ca. 15.000km an. Leider war es bei uns beiden die

Lichtmaschiene. Ist kein billiger Spass :ohmy:

blumerlin

blumerlin
28 posts
---
21.06.2009 10:58

Hallo

Hatte genau dasselbe Problem und mein Kumpel auch. Wieviel KM hast du denn jetzt auf

den Tacho? Bei mir fing alles bei ca. 15.000km an. Leider war es bei uns beiden die

Lichtmaschiene. Ist kein billiger Spass :ohmy:

Dzodan

Dzodan
6 posts
---
27.04.2020 08:28

Re: RSV geht im Leerlauf aus

Hallo Kai,

das Problem ist mir bekannt, und konnte es mit Anhebung des CO-Wertes
in den Griff bekommen ... !

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner 07-er RSV 1000 das gleiche Problem wie blabum, und zusätzlich dazu kommt noch das Knallen wenn ich weg vom Gas gehe während der Fahrt.

Meine Frage: kennt jemand vllt einen Spezialisten im Raum Stuttgart, der diesen CO-Wert einstellen kann?

Im Voraus Danke
Boris

Mingemuelle

Mingemuelle
1 post
---
11.05.2020 15:39

Hi Dzodan,

Es wird die Lichtmaschine sein...., war bei mir, wie oben von blumerlin beschrieben. Erst wird der sound gefühlt besser, schönes brabbeln aus mit knallen
aus dem Auspuff im Schiebebetrieb, dann geht sie im Standgas einfach aus und dann
paar km später auch nicht mehr an...nur noch klackklack aus dem Heck.

War es die Lichtmaschine?

Viele Grüße,
Ralph

Dzodan

Dzodan
6 posts
---
04.06.2020 13:11

Hi Mingemuelle,

immer noch Status Quo.
Die Lichtmaschine wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt, seit dem bin ich vllt 2000-3000 km gefahren.
Ich habe bereits einiges ausprobiert, das einzige das noch übrig geblieben ist, ist den CO-Wert einstellen zu lassen, leider finde ich in meiner Gegend niemanden, der das machen kann

made

made
527 posts
---
Germany
04.06.2020 15:46

In der Stuttgarter Ecke gibt es doch mehrere Aprilia Händler ?!

->> Benedini in Knittlingen
->> CityRoller in Möhringen
->> Trinkner in Löchgau

Von denen kann Dir keiner weiter helfen ?

Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

rsv990

rsv990
9 posts
---
04.06.2020 17:41

was Du machen kannst......Tank hoch....in Fahrtrichtung links an der Drosselklappe sind 2 dünne Schläuche. Die mal bitte prüfen.
Andernfalls in die Werkstatt an den Tester. Luftdrucksensor im Fahrzeugheck könnte es sein.
Oder aber ......gaaaaanz viele andere Sachen.
Hoffe ich konnte helfen.

thunderbolt49

thunderbolt49
186 posts
---
04.06.2020 20:17

Servus.
Hast du das Leerlaufventil schon kontrolliert, ob es funktioniert?

Dzodan

Dzodan
6 posts
---
05.06.2020 06:52

Servus.
Hast du das Leerlaufventil schon kontrolliert, ob es funktioniert?

ne, hab ich nicht.
Wie funktioniert das eigentlich, braucht man spezielles Equipment?

thunderbolt49

thunderbolt49
186 posts
---
05.06.2020 09:53

Hallo.

Airbox aufmachen, auf der rechten Seite (unten gehen die 2 dicken Schläuche weg)sitzt das Leerlaufventil, ist zuständig für Kaltstart und Leerlauf. Das kann ab- und zu hängen. Von oben mal reinigen, mit WD40 einsprühen.
Motor starten. Bei Gasanname muss das Ventil reagieren.

Dzodan

Dzodan
6 posts
---
05.06.2020 10:08

Hallo.

Airbox aufmachen, auf der rechten Seite (unten gehen die 2 dicken Schläuche weg)sitzt das Leerlaufventil, ist zuständig für Kaltstart und Leerlauf. Das kann ab- und zu hängen. Von oben mal reinigen, mit WD40 einsprühen.

super, vielen Dank!
dann versuche ich das mal die Tage, , , werde berichten!!

Dzodan

Dzodan
6 posts
---
08.06.2020 08:59

[quote]Hallo.

super, vielen Dank!
dann versuche ich das mal die Tage, , , werde berichten!![/quote]

sooo, das Ventil reagiert auch beim Schlüssel umdrehen (on-off),bewegt sich hoch und runter ein paar Millimeter habe es gereinigt, nur großartig testen konnte ich es in der Tiefgarage nicht, muss das bessere Wetter abwarten

<< Start < Prev 1 2 Next > End >> Page 1 of 2
Forums  » Aprilia Forum  » RSV geht im Leerlauf aus