Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Schaltung der Scheinwerfer
44

44
164 posts
---
Location:
Germany
19.08.2019 09:42

Schaltung der Scheinwerfer

Hallo alle miteinander!

Kann mir einer von euch mal genau erklären, wie die Beleuchtung der Corsaro genau geschalten wird und welches Relais/Tacho wann welche Aufgabe hat.

Klar ist ja, daß beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Nach 20 Sekunden wird dann dieses, falls der Motor nicht gestartet wird wieder ausgeschalten. Wer macht das? Und wie geschieht das.

Wenn der Motor läuft bleibt Abblendlicht an. Wenn ich nun auf Fernlicht schalte, wird Abblendlicht aus und Fernlicht angemacht. Also müßte das Fernlichtrelais eine Doppelfunktion haben nämlich Fernlicht an und das Abblendlichtrelais zum Ausschalten bringen. richtig, falsch????

Es können also nicht die gleichen Relais verbaut sein für Fern- bzw Abblendlicht, wenn meine Annahme richtig ist. Meine Vermutung rührt auch daher, da ein Relais 4polig und das andere 5polig ist

Zusätzliche Frage: ich habe die Originalscheinwerfer gegen einen Doppelscheinwerfer getausch, bei dem beider Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht haben. Es läuft nun die doppelte Leistung durch die Scheinwerferkabel. Problem mit Überlastung der Relais???

Habe folgendes Problem: Die Scheinwerfer funktionierten ca. ein Jahr ohne Probleme, dann Abblendlicht aus. Ich verdächtigte die Leuchtmittel, aber es waren die Relais. neue eingebaut und nun passiert folgendes. Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht schalte, leuchtet das kurz auf, springt danach aber wieder zurück auf Abblendlicht und am Tacho bleibt die blaue Kontrollleuchte an. Auch wenn ich Fernlichtschalter wieder aus mache.

Wenn ich die Relais ziehe und wieder einstecke, beginnt das spiel von vorne.

Ich hoffe es kann jemand was damit anfangen und mir die Erleuchtung bringen.

Gruß Adi




 
BlackCorsaro

BlackCorsaro
13 posts
---
Location:
Germany
19.08.2019 10:06

Re: Schaltung der Scheinwerfer

Hast den Schaltplan? Könnte vielleicht helfen.



 
44

44
164 posts
---
Location:
Germany
19.08.2019 12:26

Re: Schaltung der Scheinwerfer

Schaltplan habe ich, aber irgendwie kann ich den nicht lesen. Ist halt auch eine Sprache die man lernen muß. Hoffe, daß es hier im Vorum einen ausgebildeten Facharbeiter gibt, der mir da mal schnell "unter die Arme greifen" kann.



 
drego

drego
23 posts
---
Location:
Mindelheim
Germany
20.08.2019 06:33

Re: Schaltung der Scheinwerfer

Hallo Adi,

Ein vereinfachtes Schaltbild, das zumindest die Funktion der beiden Relais erklärt, findest Du auf http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Corsaro_1200_Fernlichtumbau.htm

Gruss
Robert




 
44

44
164 posts
---
Location:
Germany
20.08.2019 11:28

Re: Schaltung der Scheinwerfer

Schaltplan gut und schön. Wie Leitungen verlegt sind auch gut und schön, aber!!!

Ich wüßte gern, wie der Ablauf ist. Wenn ein Abblendlicht nach 20 Sek. abgeschalten wird, dann muß das entweder ein Relais sein mit einem "Timer" oder das Stoppsignal kommt von wo anders. Z.B. Tacho.

Dann gibt es ja Relais, die den Laststrom durchleiten wenn sie Steuerstrom haben und welche, die Lastromleitend sind, wenn sie keinen Steuerstrom haben. Die einen schalten bei Stromzufuhr aus und die anderen an.

Also nochmal!!

Wer schaltet das Licht an, wenn ich denn Zündschlüssel drehe, und wer schaltet ab, wenn die 20 Sekunden um sind. Wer schaltet dann wieder an, wenn der Motor gestartet wird und wer schaltet Fernlicht an (beim betätigen des Fernlichtschalter) und wer schaltet gleichzeitig das Abblendlicht wieder ab.

Welcher/s Schalter Relais beeinflußt den Anderen und wie????

Nur wenn ich das weiß, kann ich mein Problem wie beschrieben lösen.




 
Arvid

Arvid
55 posts
---
Location:
Achim
Germany
21.08.2019 21:09

Re: Schaltung der Scheinwerfer

Hallo Adi,

frag doch mal hier nach. Mein Morini Händler in Waldbröl.
Tel.02291 4035 ab 09.00 Uhr.


Beste Grüße und gute Fahrt,
Arvid

MM 1200 Sport 09 / Moto-Guzzi Cal.II 88

 
getfreaky

getfreaky
34 posts
---
Location:
Hasbergen
Germany
22.08.2019 14:34

Re: Schaltung der Scheinwerfer

Moin,

Abblendlicht und Fernlicht haben jeweils ein eigenes aber baugleiches Relais.
Das Hupenrelais ist wohl auch das Gleiche.

Abschaltung nach 20sec. ohne Start erfolgt über das Dashboard.

Kontrollanzeigen im Dashboard sind ziemlich Mimosenhaft, sobald nicht der korrekte Widerstandswert abgelesen werden kann, oder anliegt.

Siehe LED Blinker für Corsaro. Ich denke das ist dann ähnlich.

Gruß
Oliver




 
Forums  » Moto Morini Forum  » Schaltung der Scheinwerfer