Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Kühler Corasro 1200 laufen nicht an
BennyK

BennyK
2 posts
---
Location:
n.a.
10.07.2019 22:18

Kühler Corasro 1200 laufen nicht an

Hallo zusammen

Bin seit 1 Woche "fast" glücklicher Besitzer einer Corsaro 1200 aus 2007.

"Fast" glücklich weil ich bei meiner ersten Ausfahrt gleich liegen geblieben bin (30A Sicherung am Starterrelais durchgebrannt), das konnte ich aber vorort beheben da eine Ersatzsicherung ja da mit dran ist.

Bei meiner Ausfahrt heute musste ich durch Stop an Go Verkehr und dabei ist die Corasro extrem heiss geworden. Die Wassertemperaturanzeige zeigte bis zu 115 Grad an...aber es sprang kein Lüfter an. Sicherungen unter der Sitzbank sind alle ok.

Habt ihr einen Tip was das sein kann dass die Lüfter nicht anlaufen. Ab welcher Temperatur sollten die normaler weise anlaufen.

Mir ist nicht ganz wohl dabei wenn dass so heiss wird, solange die Corsaro in Bewegung ist liegt die Temperatur so zwischen 75-85 Grad

MfG
Benny_K




 
mrmike

mrmike
342 posts
---
Location:
Steffisburg
Switzerland
11.07.2019 07:29

Re: Kühler Corasro 1200 laufen nicht an

Hallo Benny

Je nach Mapping, sollten die Lüfter so zwischen 90 und 98 Grad mal anspringen.
Woran es jetzt bei deiner Corsaro liegen kann, ist von hier aus noch schwierig zu sagen.
Ich würde jetzt mal die Lüfter prüfen (direkt an 12V anschliessen), damit du Gewähr hast dass diese überhaupt funktionieren.
Dann mal das Relais prüfen, welches die Lüfter schaltet - vielleicht findest du da den Fehler.

Gruss Mike




 
44

44
164 posts
---
Location:
Germany
11.07.2019 07:41

Re: Kühler Corasro 1200 laufen nicht an

Hallo Mike!

Das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Ursache ein festsitzender Lüfter. Der wird zwar von der Elektronik bei der erreichten Kühlwassertemperatur eingeschalten, dreht aber nicht. Nun brennt er durch und verursacht einen Kurzschluß, der die 30 Amp Sicherung durchbrennen läßt.

Abgekühl kein Problem. Aber sobald die Einschalttemperatur erreicht wird (Stopp and Go Fahrten) der Lüfter eingeschalten wird, wieder Durchbrennen der Sicherung.

Einfach den (bei mir war es nur einer) oder die defekten Lüfter tauschen, Problem behoben.

Dreh einfach mit den Fingern die Lüfterräder dann wirst du die Schwergängigkeit bemerken und den richtigen lokalisieren können.

Gruß Adi




 
BlackCorsaro

BlackCorsaro
13 posts
---
Location:
Germany
11.07.2019 10:00

Re: Kühler Corasro 1200 laufen nicht an

Hi, würde das verantwortliche Relais im Cockpit prüfen/probeweise tauschen, die Sicherung links unten neben dem Lüfter kontrollieren eventuell wieder defekt!

Editiert von BlackCorsaro - 11.07.2019 11:14




 
BennyK

BennyK
2 posts
---
Location:
n.a.
11.07.2019 19:14

Re: Kühler Corasro 1200 laufen nicht an

Hallo Adi

Volltreffer...es ist der rechte Lüfter ... ist fest habe den jetzt ausgebaut und besorge mir einen Neuen.

Wenn der drin ist checke ich ob noch mehr betroffen ist, Sicherungen sind ok, Relais habe ich heute bei Conrad besorgt tausche ich mal sicherheitshalber aus.

Danke dir für deine Hilfe

Benny_K

Editiert von BennyK - 11.07.2019 19:14




 
Forums  » Moto Morini Forum  » Kühler Corasro 1200 laufen nicht an