Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Corsaro geht aus
cbeintausend

cbeintausend
1492 posts
---
Germany
25.06.2019 21:32

Corsaro geht aus

So liebe Leute,
hier ist so totenstill, da hab ich mir gedacht, stell ich mal ein Thema ein.

Leider macht meine Corsaro mal wieder/ immer noch faxen. Einige konnten das ja am JubelTreffen mitbekommen.

Sie geht aus. Und zwar auch bei Volllast. Mit diesem Fehler hab ich sie schon mal drei Kilometer heim geschoben. Ich dachte durch den letzten Werksatttaufenthalt wäre der Fehler behoben. Mitnichten, was mich zur Annahme verleitet das es was Elektronisches sein könnte.

Fehlerbeschreibung: Motor läuft unrund. Statt der gewohnten 1,5 Umdrehungen liegen nur 1,2 - 1,0 an. Manchmal geht sie dann aus. Das ist aber definitiv kein Mappingproblem, weil ich seit 2007 mit dem RaceCPU meine Verfolger verpeste.
Die Steigerung nun: Ich fahr mit dem leicht unrunden Motorlauf (der ist nicht konstant) und beschleunige. Bei (z.B) 4,5 Umdrehungen fängt er dann vollendenst das Stottern an. Im WorstCase stirbt er dann beim Kupplungziehen ab. Öl- und Motorlampe leuchten. Weiterrollern. Zündschlüssel off. Zünschlüssel on. Starten. Läuft. Richtigen Gang suchen und weiter geht's.

Jetzt die erste große Frage: Ich hab bis jetzt nix an der Elektrik gemacht. Kann das von den Starterrelais kommen? Wo und welche muss ich kaufen, um diesen Fehler auszuschließen oder kommt jemanden diese Fehlerbeschreibung bekannt vor?

Nein, ich möchte nicht im ital-web nachlesen. Ich mag die Jungs - ehrlich, aber das ist über meinem technischem Niveau. Ich mag auch hier nicht suchen. Es ist doch sonst nix los. Schreibt was ihr wisst, oder schreibt irgend einen Blödsinn. Mir egal. Ich fahr dieses Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr mit der roten Hexe. Soll sie doch in der Garagenecke verrotten.

Principessa rosso:
Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007

stenaufmorini

stenaufmorini
453 posts
---
Germany
25.06.2019 22:28

Re: Corsaro geht aus

Also das Problem lässt sich lösen... ich hol sie ab dann hast Du auch deine Garagenecke wieder frei

Also gehe mal davon aus das Du Service gemacht hast und Ventilspiel, Zündkerzen Lufi ausgeschlossen werden können !?

Map seit 2007 drauf hast Du jemals einen TPS Reset gemacht in den 12 Jahren ?
Sind die Drosselklappen synchron ?
Hast Du mal geguckt was im Fehlerspeicher steht ?

Ich hatte nur einmal bei einer Ausfahrt einen Kollegen mit ner 9 1/2 dem während der Fahrt das Moped ausging. Nach den abenteurlichsten Ideen der Mitfahrer und einigem Suchen habe ich dann das lose Kabel an der Batterie bemerkt. Kleine Ursache große Wirkung.

Relais ist evtl. möglich, sind noch die originalen drin ?
Dann würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Den genauen Typ müsste ich raussuchen.

Deine Werkstatt ist anscheinend nicht Morini erfahren/bewandert !?

viele Grüße Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spaß

hypsep

hypsep
228 posts
---
Germany
26.06.2019 18:47

Moin,
alle Sicherungen unter der Sitzbank tauschen, für den Fall, dass eine einen Vibrationsriss hat. Ebenso die beiden Relais unter der Sitzbank erneuern.
Zur Not einfach zwei passende für paarfuffzich vom Boschdienst holen.
Zum testen allemal gut genug und um die neuen Sicherungen zu holen musst da ja eh hin. Vielleicht haben die sogar die Spritzwassergeschützten NAIS/Panasonic da.
Bei mir war letztens das abgehende Kabel der 3A Sicherung geknickt/abvibriert.
Sieht man nur, wenn man den Sicherungskasten abschraubt... Ging aber auch mehrmals während der Fahrt aus, bis das Kabel dann vollends durch war.
Das sind bei dem Alter der Maschine Dinge, die du eh tauschen solltest. Vielleicht läuft sie dann ja auch schon wieder.

Grüße Harry

cbeintausend

cbeintausend
1492 posts
---
Germany
28.06.2019 08:57

Okay, scheinbar war es das mit Antworten.
Kann mir jemand sagen, welche Relais ich nun kaufen soll?

Panasonic CM1-R-12V

Ist das R wichtig? Ansonsten gibt es die bei Conrad.

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-cm112-kfz-relais-12-v-dc-35-a-1-wechsler-505054.html

Principessa rosso:
Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007

68ertom

68ertom
665 posts
---
Germany
28.06.2019 13:10

Ich bin wieder unterwegs Achim

68ertom

68ertom
665 posts
---
Germany
28.06.2019 13:11

Montag schau ich nach

mex

mex
172 posts
---
Germany
28.06.2019 14:07

Hab genau die oben beschriebenen von Conrad drin,
Typenbezeichnung :
NAIS
Japan
CM-1 -12V
ACM1320
Unter der Frontmaske

CM1-R-12
ACM13221
unter der Sitzbank
sehen aber baugleich aus funktionieren überall, kann sie hin und her tauschen

Mal die linke hebt und alle Grüßt

stenaufmorini

stenaufmorini
453 posts
---
Germany
28.06.2019 17:58

Das R steht für resistance Wiederstand (meines Wissens)
Nais CM1R-12V ist ok

Die Relais sind untereinander austauschbar.

Allerdings Diodenrelais funktionieren nicht zur Ansteuerung der Benzinpumpe.

viele Grüße Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spaß

thfoggy

thfoggy
16 posts
---
17.07.2019 16:06

Also ich hatte das selbe Problem.
Bei mir lag es an dem Stecker links unterm tank, welcher in die Airbox geht.
Hatte etwas Feuchtigkeit abbekommen.
Isolierung runter - ausgeblasen - läuft wieder tadellos.
Grüße

Forums  » Moto Morini Forum  » Corsaro geht aus