Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Anlassrelais Moto Morini Corsaro 1200 bj 06
Rockabilly

Rockabilly
33 posts
---
08.06.2019 12:49

Anlassrelais Moto Morini Corsaro 1200 bj 06

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Moto morini corsaro 1200 . Nachdem ich die Inspektion gemacht habe um meine „DIVA“ wieder fahren zu können habe ich festgestellt, das sie nach dem starten kurz läuft und dann hört man ein klacken und aus ist sie . Das kommt von meinen anlassrelais ( doppelt gesichert mit zwei Sicherungen links unter dem Tank) ich habe das Werkstatt Handbuch sowie weiter Unterlagen schon vor langer Zeit zusammen Gesucht. ( wie ihr ja wisst ein Exot braucht viele Informationen und liebe zum Detail) . Auch den Schaltplan habe ich mittlerweile gefunden . Der hängt in DIN 0 über der morini in meiner Werkstatt. Ich mache alles selber und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil da hänge ich nun fest und weiß nicht was ich machen soll. Nach langen hin und her überlegen habe ich mich heute an euch gewendet und hoffe auf euch. Das Problem hat nichts damit zutun das sie Inder Kurve ausgeht . Ich denke das kennt ihr bereits auch von euren hübschen Bikes .

Ich hoffe von euch zuhören und wünsche euch einen tollen Tag!

Ps: super Idee mit Standorten vllt können wir auch mal ein Treffen am Niederrhein arrangieren ;) würde mich freuen liebe Grüße Nicole

hypsep

hypsep
228 posts
---
Germany
09.06.2019 08:29

Re: Anlassrelais Moto Morini Corsaro 1200 bj 06

Hallo,
läuft denn die Benzinpumpe wenn Zündung eingeschaltet wird?
Mit "geht nicht in der Kurve nicht aus" meinst du das bekannte Problem des geknickten Kabelbaums am Lenkkopf?
Ansonsten würde ich dir raten, dich im ital-web anzumelden. Dort wird dir sicherlich schnell und kompetent geholfen.
Wenn du das Anlasserrelais als Übeltäter ausgemacht hast und tauschen willst, gibt es dort auch eine Gleichteileliste. Ist glaube ich dasselbe Teil wie in der Yamaha YZF125R früherer Baujahre -2012(aber lieber nochmals dort nachlesen). Kostet wohl auch nicht allzuviel.
Stutzig macht mich, daß die Maschine nach durchgeführter Inspektion nicht mehr läuft.
Was wurde denn alles gemacht? Vielleicht ein Stecker irgendwo ab?

Grüße Harry

Eventuell dieses hier(Nummer stimmt mit dem gelisteten aus ital-web: https://www.quad-motorrad-ersatzteile.de/yamaha-yfm-350-raptor-anlasserrelais

Editiert von hypsep - 09.06.2019 08:30

Editiert von hypsep - 09.06.2019 11:03

Editiert von hypsep - 09.06.2019 11:04

hypsep

hypsep
228 posts
---
Germany
09.06.2019 11:05

Doppelpost...

Editiert von hypsep - 09.06.2019 15:38

44

44
164 posts
---
10.06.2019 18:04

Hallo Nicole!

Zuerst einmal: die eine Sicherung an diesem Relais vorne unterm Tank (30 Amp) ist die Hauptsicherung. Wenn die defekt ist, geht gar nichts mehr. Und die zweite, ist eine Ersatzsicherung.

Dann eine Frage (auch wenns dumm klingt). Läuft der Anlasser evtl. weiter mit, wenn du gestartet hast?? Sprich, bleibt das Starterrelais hängen, der mitlaufende Anlasser würgt den Motor wieder ab und in dem Moment hört man das Relais klacken.

Wäre so nicht besonders gesund für den Anlasser, aber durch ein ersetzen des Relais wahrscheinlich behoben.

Das Sprit drin ist, und der bis zur Einspritzpumpe und in den Brennraum kommt, oder zumindes genügend (Leitungen alle frei und nicht geknickt) davon gehe ich mal aus. Wäre ja das erste, was man prüft, wenn ein Motor nicht anspringt oder nicht lange genug läuft. Knicken der Leitungen möglich, wenn man den Tank angehoben hatte um z.B. an die hintere Zündkerze zu kommen und dann absenkt und die Benzinleitungen irgendwo einquetscht. Es sickert Sprit durch, Man startet der Motor saugt die Leitung vor dem Knick leer und stirbt dann wieder ab weil eben nicht genügend nachkommt.

Da du ja selber die Inspektion gemacht hast, (so hab ich es verstanden) wirst du wissen, was du alles angefaßt und bewegt hast. Geh einfach mal alles durch und schau, ob du irgendwo etwas falsch gemacht hast.

Gruß Adi

stenaufmorini

stenaufmorini
453 posts
---
Germany
10.06.2019 18:34

Hallo Nicole

verstehe ich das richtig das sie einfach unvermittelt ausgeht !? Und das sie Dir auch in Kurven und/oder bei gezogener Kupplung ausgeht, ab und zu.
Wenn ja ist das eher eine Sache des Maps etc. und hat nichts mit dem Anlasserrelais zu tun.
Wenn Du die Umstände deutlicher beschreibst kommt man der Sache bestimmt näher, Ferndiagnose ist immer schwer.

viele Grüße Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spaß

Kolbenklemmer64

Kolbenklemmer64
248 posts
---
Germany
15.06.2019 19:17

Seitenständerschalter

mex

mex
172 posts
---
Germany
28.06.2019 21:57

Das Anlasserrelais ist baugleich mit Yamaha Anlasserrelais 10032286 gibt's bei Louis z.B.

Mal die linke hebt und alle Grüßt

Forums  » Moto Morini Forum  » Anlassrelais Moto Morini Corsaro 1200 bj 06