Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage
BlackLeBaron

BlackLeBaron
7 posts
---
Location:
Fürstenfeldbruck
Germany
07.04.2019 15:52

Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Servus!

Wollte mich als der Neue hier vorstellen: Achim (wie der Admin).
Ich komme aus der Nähe von München - etwas westlich davon, um genauer zu sein, Fürstenfeldbruck um sehr genau zu sein. Wer also an München vorbei Richtung Alpen trabt, kommt nahe meiner Haustüre vorbei.

Tja, weshalb ich hier bin, liegt auf der Hand:
Ob Ihrer Schönheit habe ich schon lange mit einer Corsaro geliebäugelt. Letzten Herbst war es soweit, da sah ich eine gebrauchte Maschine ganz in meiner Nähe. Ich war spontan verliebt und habe ohne großes Nachdenken zugeschlagen. Eine schöne Ergänzung zu meiner Enduro, mit der ich die langen Reisen angehe.

Mit der rosaroten Brille auf habe ich über das Thema "Werkstatt" nicht groß nachgedacht. Ein 2006er-Modell braucht aber etwas Pflege. Denn 2 Kuriositäten habe ich, die eine Weiterfahrt vorläufig verhindern :(

1a) Seit kurzem ist der Fußbremshebel ab, weil es die Schraube im Gewinde abgeschert hat, jene Schraube, an dem der Hebel lagert. Dumme Sache, weil der Rest natürlich im Gewinde stecken blieb. Wie das möglich war? Keine Ahnung...

1b) Bei langsamer Fahrt, wenn ich den Lenker stark rechts einschlage, geht das Abblendlicht aus. Klingt seltsam, ist aber so. Noch habe ich keine Idee, wo der Zusammenhang ist, außer vielleicht, dass dann ein Kabel zu sehr unter Zug steht?!

Nachdem ich jetzt nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, treibt mich also die Frage um:

2a) Welche MM-Werkstätten im Großraum München gibt es bzw. taugt etwas? Maniac in Nürnberg ist mir ehrlich gesagt etwas zu weit ohne Hinterradbremse. Und Bayer nahe Memmingen ist auch nicht gerade um's Eck. In Oberhaching gibt es noch einen... Wobei das in Zukunft gerichtet ist.

2b) Bei den beiden Sachen kommt ja vielleicht auch eine'normale' freie Werkstatt in Betracht. Gibt es da Empfehlungen? Meine Werkstatt für meine Enduro sagt bei Fremdfabrikaten leider "No".

Lieben Dank schon einmal!
Die linke Hand zum Gruß, Achim

P.S. Falls dieser Thread schon mal war: Sorry, dann gerne verschieben.

Editiert von BlackLeBaron - 07.04.2019 16:11


Qui tacet, consentire videtur

 
drego

drego
25 posts
---
Location:
Mindelheim
Germany
07.04.2019 20:33

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Servus Achim,

Auf der MM website findest Du eine Adresse in Mering. War da aber noch nie.

Motorrad Bayer ist ca. 20km westlich von mir (ich wohn in Mindelheim). Die Jungs in der Werkstatt haben Praxis mit MM und waren auch auf Werksschulungen. Keine schlechte Wahl.

Das mit dem Licht hört sich nach gebrochenen oder durchgescheuerten Kabeln am Lenkkopf an. Gibt's wohl öfter mal.

Beste Grüsse
Robert

Editiert von drego - 07.04.2019 20:34




 
morluk

morluk
81 posts
---
Location:
Germany
07.04.2019 22:36

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Servus Achim
Ich war vor 6 Jahren bei IWAN in Pfaffenhofen an der ILM.
Die sind aber seit 5 Jahren kein MM Händler mehr. Vielleicht haben die noch Kenntnisse.
Mir meinem Scrambler war ich seit dem 1000 er Kundendienst in keiner Werkstatt mehr.
Außerdem war auch Motorrad Beyreuther in Unterhaching MM Händler.
Das mit dem Licht ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Schau mal an der rechten lenkkopfseite den Kabelbaum an. Das ist ein Schwachpunkt.

Heinz

Editiert von morluk - 08.04.2019 22:17




 
TDM900

TDM900
368 posts
---
Location:
Brunnthal bei München
Germany
08.04.2019 14:55

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Hallo,

der Beyreuther in Oberhaching hat vor 2...3 Jahren Morini aufgegeben, daher bin ich zum Hösl nach Buttenwiesen ausgewichen.......der hat aber auch die Morini-Schiene aufgegeben....

Gruß Stefan


GP H83 weiss / rot EZ07/09 - LED-Blinker - rote Pazzohebel
Tolle Verarbeitung + bäriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini bis 19.04.2018

 
stenaufmorini

stenaufmorini
458 posts
---
Location:
Bad Herrenalb
Germany
08.04.2019 16:37

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Willkommen Achim bei den Morini Verrückten

zu 1a pure Gewalt, aber ist ja kein großes Problem zu reparieren.
zu 1b es gibt einige Morini´s die Kabelbrüche im Bereich des Lenkkopfes haben, hier hilft nur aufdröseln Kabel finden flicken bzw. neu verlegen. Wenn es mal aufgetreten ist werden andere Ausfälle/Eigenheiten dazu kommen.

Eine Werkstatt kann ich Dir in deinem Umfeld nicht sagen. Du hast ja schon einige genannt zB Maniac, März, Thiel alles nicht um die Ecke für Dich.
Es gibt aber doch immer freie Werkstätten die alles machen, ob die Morini können musst Du erfragen. Oder doch zum selberschrauber werden.
Viel Spaß


viele Grüße Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spaß

 
BlackLeBaron

BlackLeBaron
7 posts
---
Location:
Fürstenfeldbruck
Germany
09.04.2019 21:24

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Servus!

Zunächst mal besten Dank für die vielen Antworten... das ist also ein aktives Forum hin, super

Also, wie 1a zustande kam, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe ja nicht wie ein Berserker auf den Hebel eingetreten. Anyway...


Ich habe parallel inzwischen die eine oder andere Motorradwerkstatt telefonisch abgeklappert. Viele winken bei dem Thema "Exoten-Motorrad" ab... besonders die Markengebundenen. Und auch Beyreuther z.B.

Bis dato habe ich zwei aufgetan, die sich des Themas annehmen würden.
Die wirkten beide kompetent - die konnten u.a. wegen des Lichts auch gleich bestätigen: "Ja, bei Corsaros dieser Jahre kommt das gerne vor, das da was am Kabelbaum beschädigt ist im Bereich des Lenkkopfes"
Die erste Werkstatt ist eine freie und ist nur ein, zwei Dörfer weiter - allerdings geht es da erst im Mai, vielleicht sogar erst Mitte Mai. Was ein wenig schade ist, weil ich die Ostertour dann auf der Erstmaschine machen müsste (Keine Italienerin, deswegen verrate ich keine Marke ).
Die andere ist immerhin im S-Bahn-Bereich von München. Macht offiziell Suzis, aber die inoffizielle Leidenschaft gilt Italienern. Da soll bloß ich etwaige Ersatzteile ordern (z.B. bei Maniac).

Stichwort Maniac: Was mir am Telefon auch gesagt wurde ist, das Maniac halt schon das Maß der Dinge sei, was Morinis betrifft und dass die sogar eine Hol- und Bringdienst hätten. Was immer das kostet. Wenn es nicht übertrieben viel ist, wäre das sogar eine recht komfortable Variante....

Ich tendiere im Moment dazu, Maniac zu nehmen, wenn der Transport nicht ar***teuer ist, ansonsten mich bis Mai in Geduld zu üben.
Wie klingt das für Euch? Ich versuche Euch mal mit den Erlebnissen auf Stand zu halten.
Achim

P.S.: Kann man in den Einstellungen definieren, dass man eine Nachricht bekommt, wenn im eigenen Thread was geantwortet wird?


Qui tacet, consentire videtur

 
BlackLeBaron

BlackLeBaron
7 posts
---
Location:
Fürstenfeldbruck
Germany
09.04.2019 21:28

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Nachtrag:
Beyer ist vermutlich eine gute Wahl, wenn die Maschine grundsätzlich läuft, für Inspektion usw.
Stellen die denn Ersatzmaschinen bereit? Ist ja schon sehr ländlich... mit ner 125er möchte ich dann nicht 100km nach Hause prötteln


Qui tacet, consentire videtur

 
BlackCorsaro

BlackCorsaro
16 posts
---
Location:
Germany
10.04.2019 07:02

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Hi, würde Dir raten, sich mit der Exotin technisch auch etwas zu befassen. Das, was da gemacht werden muss, ist ja nicht die Welt. Vielleicht gibt es auch einen MM-Fahrer in der Nähe, der Dir Hilfestellung leistet.
Wenn Du für jede "Kleinigkeit" zu einer Werkstatt musst, wird`s teuer und aufwendig.
Grüße, Stefan




 
MMC1200

MMC1200
42 posts
---
Location:
Wolfsburg
Germany
10.04.2019 09:44

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Servus und herzlich willkommen in unserem Club

Bird's Motorcycles in Türkheim ist aktuell Morini Händler.
Über die Werkstatt kann ich nichts sagen.
Komme ja aus dem Norden und mache alles selbst.
Bezüglich Licht würde ich auch auf den Kabelbaum tippen.

http://www.birds-motorcycles.de

Trotzdem viel Spaß mit der Diva.


Corsaro Veloce weiß EZ-2008

 
getfreaky

getfreaky
34 posts
---
Location:
Hasbergen
Germany
10.04.2019 20:21

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Moin,

zu 1a) dann muss da eine Vorschädigung gewesen sein, Umfaller etc. Habe ich sonst noch nicht gehört. Aber das solltest Du hinkriegen.

1b) kommt tatsächlich öfter vor, schau Dir erstmal die Verlegung an, aüssere Beschädigungen bzw. ZUG auf den Kabelbaum/ und auch hin bis zum Instrumentenschalter. Auch Stecker zur Lampe, ob das Kabel unter Zug ist. Ggfs Kabelbaum anders verlegen und mit Kabelbindern vernünftig zugfrei abstützen, oft liegt der ziemlich tief auf der Gabelbrücke.

Gruß
Oliver




 
BlackLeBaron

BlackLeBaron
7 posts
---
Location:
Fürstenfeldbruck
Germany
11.04.2019 17:27

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich bin jetzt an einem dran... mal kucken.
Ich melde mich wieder, wenn ich neueres weiß


Qui tacet, consentire videtur

 
belissima

belissima
33 posts
---
Location:
Germering
Germany
11.04.2019 21:14

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Hi Achim,
Von mir auch herzlich willkommen mit deiner Corsaro.
Ich hab auch ein FFB-Kennzeichen. Wenn du mal Lust hast ne Runde zu drehen, melde dich einfach.
Zum Thema Werkstatt hab ich auch so meine Negativ-Erfahrungen mit MM-Werkstätten im Umkreis von München und weiter gemacht. Ich bin seit 7Jahren bei ner kleinen (Benelli-)Werkstatt im Münchner Osten. Der macht vernünftige Arbeit.
Auf jedenfall viel Spaß mit deiner Morini
Gruß
Geli




 
BlackLeBaron

BlackLeBaron
7 posts
---
Location:
Fürstenfeldbruck
Germany
15.04.2019 14:13

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

Hi Achim,
Von mir auch herzlich willkommen mit deiner Corsaro.
Ich hab auch ein FFB-Kennzeichen. Wenn du mal Lust hast ne Runde zu drehen, melde dich einfach.
Zum Thema Werkstatt hab ich auch so meine Negativ-Erfahrungen mit MM-Werkstätten im Umkreis von München und weiter gemacht. Ich bin seit 7Jahren bei ner kleinen (Benelli-)Werkstatt im Münchner Osten. Der macht vernünftige Arbeit.
Auf jedenfall viel Spaß mit deiner Morini
Gruß
Geli


Servus!

Das klingt doch gut! Das sollte man tatsächlich ins Auge fassen. Jetzt muss ich zwar erstmal die Maschine gangbar machen, aber dann können wir das gerne mal ins Auge fassen! Germering und FFB-Buchenau sind ja nun echt ein Katzensprung...
Dann kann man auch ein bissl fachsimpeln.
Vermutlich werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen, denn jetzt ist natürlich Hochsaison in den Werkstätten. Ich habe zumindest welche gefunden, die sich der Sache annehmen trauen... ich bin gespannt.
Für die Ostertour werde ich jedenfalls noch auf die Enduro ausweichen müssen.

Viele Grüße,
Achim


Qui tacet, consentire videtur

 
Gi

Gi
9 posts
---
Location:
n.a.
21.05.2019 14:43

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

[quote]Hi Achim,
Von mir auch herzlich willkommen mit deiner Corsaro.
Ich hab auch ein FFB-Kennzeichen. Wenn du mal Lust hast ne Runde zu drehen, melde dich einfach.
Zum Thema Werkstatt hab ich auch so meine Negativ-Erfahrungen mit MM-Werkstätten im Umkreis von München und weiter gemacht. Ich bin seit 7Jahren bei ner kleinen (Benelli-)Werkstatt im Münchner Osten. Der macht vernünftige Arbeit.
Auf jedenfall viel Spaß mit deiner Morini
Gruß
Geli


Servus!

Das klingt doch gut! Das sollte man tatsächlich ins Auge fassen. Jetzt muss ich zwar erstmal die Maschine gangbar machen, aber dann können wir das gerne mal ins Auge fassen! Germering und FFB-Buchenau sind ja nun echt ein Katzensprung...
Dann kann man auch ein bissl fachsimpeln.
Vermutlich werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen, denn jetzt ist natürlich Hochsaison in den Werkstätten. Ich habe zumindest welche gefunden, die sich der Sache annehmen trauen... ich bin gespannt.
Für die Ostertour werde ich jedenfalls noch auf die Enduro ausweichen müssen.

Viele Grüße,
Achim[/quote]

Fünf-Faule-Bauern ;)
Grüße aus LL




 
BlackLeBaron

BlackLeBaron
7 posts
---
Location:
Fürstenfeldbruck
Germany
11.06.2019 13:41

Re: Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage

[quote

Fünf-Faule-Bauern ;)
Grüße aus LL[/quote]

Frauen-Fahren-Besser


Qui tacet, consentire videtur

 
Forums  » Moto Morini Forum  » Servus! Ich bin der Neue ;-) und gleich mit einer Frage