Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Ölverlust am Zylinderkopf
MartinS

MartinS
58 posts
---
Germany
06.05.2018 09:29

Ölverlust am Zylinderkopf

Hallo,gestern nach einer Ausfahrt bemerkte ich das am vorderen Zylinderkopf links seitig Öl aus einer kleinen Bohrung aus trat.
Was hat die Bohrung für eine Bedeutung, wo kann da Öl herkommen? Im Winter hab ich Ölwechsel gemacht, aber nicht über maximal eingefüllt, das austretende Öl sah noch rötlich also sauber aus.

Gruss Martin

stenaufmorini

stenaufmorini
459 posts
---
Germany
06.05.2018 18:10

Re: Ölverlust am Zylinderkopf

Hallo Martin

hast evtl. schon "drüben" gelesen.
Das ist die Ablaufbohrung für den Kerzenschacht, falls da Flüßigkeiten reingeraten. Ist ja recht tief.
Das Öl kommt irgendwo am Ventildeckel raus. Wie Siggi schon geschrieben hat wahrscheinlich der kleine Gummiring mittig um die Kerze. Der fällt beim Ventildeckel draufschrauben gerne runter und ist dann nicht mehr im Sitz. Ich mache da immer 2 Dirkotropfen drauf dann hält das.

viele Grüße Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spaß

DryAprl1

DryAprl1
2 posts
---
28.06.2020 13:24

Hallo Martin

hast evtl. schon "drüben" gelesen.
Das ist die Ablaufbohrung für den Kerzenschacht, falls da Flüßigkeiten reingeraten. Ist ja recht tief.
Das Öl kommt irgendwo am Ventildeckel raus. Wie Siggi schon geschrieben hat wahrscheinlich der kleine Gummiring mittig um die Kerze. Der fällt beim Ventildeckel draufschrauben gerne runter und ist dann nicht mehr im Sitz. Ich mache da immer 2 Dirkotropfen drauf dann hält das.

Hallo,

wie erkenne ich denn, dass der kleine Gummiring nicht mehr richtig sitzt? Kann es auch sein, dass der undicht wird?

Viele Grüße,
Dirk

morluk

morluk
81 posts
---
28.06.2020 21:20

Einfach den Zündkerzenstecker rausziehen und ein paar Fotos ins Loch machen. Wenn da nichts zu erkennen ist den Ventildeckel abschrauben.

stenaufmorini

stenaufmorini
459 posts
---
Germany
28.06.2020 21:22

Hallo
das siehst du eigentlich nur wenn du den Ventildeckel abnimmst.
Der Ring sitzt in einer Nut. Wenn er aber beim Deckel draufsetzen der Schwerkraft folgt und eingeklemmt wurde ist es undicht.
Also Deckel runter wenn der Ring gequetscht wurde/aussieht austauschen und aufpassen beim Deckel draufsetzen

viele Grüße Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spaß

Forums  » Moto Morini Forum  » Ölverlust am Zylinderkopf