Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Maße Corsaro 1200 Lenkkopflager
Aldi

Aldi
2 posts
---
23.01.2012 17:30

Maße Corsaro 1200 Lenkkopflager

Servus beieinander!

Ich habe eine Corsaro 1200 Mod. 2006.
Ich bräuchte beide Lenkkopflager neu und will Kegelrollenlager verbauen.
Hat evtl. jemand die passenden Maße der Lager?

Gruss Aldi

rieslingteam

rieslingteam
147 posts
---
23.01.2012 18:36

Re: Maße Corsaro 1200 Lenkkopflager

die Maße sind 35x55x10, Rillenkugellager 61907.
Ich mußte meine bei 14 000 km tauschen, waren werksseitig zu fest angezogen und hatten dabei Schaden gelitten, Lockerung half nur kurzfristig. Ich habe die originalen Rillenkugellager, die auch bei Ducati Verwendung finden, wieder eingebaut, bis jetzt (86 500 km) kein Problem. Kegelrollenlager gibt es 35x55x14 32907 JR-2. Gibt es von Koyo, Bezug u. a. bei Emil Schwarz.
Gruß
Siggi

Stuttgart, Corsaro rot

ARMPAS

ARMPAS
1028 posts
---
Germany
24.01.2012 09:43

Beim Kauf war bei mir das LKL auch viel zu fest angezogen (ebenso bei nem Kumpel - ist wohl leider Standard)... habe dann richtig justiert, weil ich ja mit der Neuerungenschaft fahren wollte und habe nebenher nach einem Kegelrollenlager schauen wollen.

Da das über den (guten) Emil schon ein paar Euro kostet, habe ich die Kiste nach ner Weile mal an den Kran gehangen und das LKL nochmal genau unter die Lupe genommen - es scheint, als wäre das zu fest angezogen sein (obwohl über lange Zeit) vom Lager nicht übel genommen worden. Fahre es seither schon 25000 km und habe den Wechsel (auf Kegelrollenlager) auf unbestimmte Zeit verschoben, weil noch immer alles okay...

Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

(www.armpas.de / www.1200Bandit.de / www.bikertipps.de)
www.1200bandit.de

quattro

quattro
565 posts
---
Germany
24.01.2012 22:17

Hallo Armin,
blöde Frage, was ist zu fest?
Wenn die Front aufgehängt von alleine nicht nach rechts oder links pendelt?

Putzt du noch oder fährst du schon?
Scrambler-Zebra 2009, Trailmax TR91, Heizgriffe, Scottoiler
Camel 500, Serie II, 1982
Coguaro 501, 1988

ARMPAS

ARMPAS
1028 posts
---
Germany
25.01.2012 08:43

Hallo Armin,
blöde Frage, was ist zu fest?
Wenn die Front aufgehängt von alleine nicht nach rechts oder links pendelt?

Hi quattro!

In meinem Fall war es so stark angezogen, dass man es schon am langsamen Fahren merkte - wenn das Lager nämlich zu fest sitzt, ist kein geradeaus Fahren mehr möglich... man fährt leicht "Slalom" wegen des Losbrechmoments des Lagers! Besonders merkt man sowas bei langsamem Ausrollen zu einer roten Ampel...

Wie stark es sein soll muss man ein bischen im Gefühl haben - aber grob kann man sagen, dass bei entlastetem Vorderrad ein "Schucker" am Lenker ausreichen sollte, um den Lenker von der Mittelstellung bis zum Endanschlag drehen zu lassen.

Geht das nicht, sondern es bremst zu stark ab, ist mit Sicherheit zu stark angezogen. Es darf aber auch nicht zu locker sein (kein Spiel spürbar, wenn man die Gabel unten festhält und bewegt). Oder um beim Beispiel mit dem Lenker zu bleiben... bleibt der Lenker von alleine überhaupt nicht in einer "vorgegebenen" Stellung (nicht mittig, dazu später noch was) stehen, sondern fällt immer bis zum Anschlag einer Seite, ist es eher schon zu locker!

Der typische Verschleiß eines Lenkkopflagers ist, dass es in der Mittelstellung einen Rastpunkt gibt... spürt man ggf. deutlich, wenn man den Lenker ganz zart über den Mittelpunkt dreht. Rastet es ein, ist wieder der oben genannte Effekt des Losbrechmoments und dadurch schlechte Fahrbarkeit geradeaus da und man sollte wechseln.

Hoffe das versteht man so einigermaßen...

Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

(www.armpas.de / www.1200Bandit.de / www.bikertipps.de)
www.1200bandit.de

quattro

quattro
565 posts
---
Germany
25.01.2012 09:24

Ok, Armin,
kapiert und so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Dann ist bei meiner Schönen alles io.
Danke,
Reinhard

Putzt du noch oder fährst du schon?
Scrambler-Zebra 2009, Trailmax TR91, Heizgriffe, Scottoiler
Camel 500, Serie II, 1982
Coguaro 501, 1988

Rico

Rico
732 posts
---
25.01.2012 15:27

Und, wie ich es schon vermutet habe, bei mir nicht. Sondern eher zu locker, da mit angezogener Brems beim ständigen eintauchen der Gabel ein ganz leichtes Spiel zu spüren ist. Da die gute aber vor der fälligen Einzelabnahme eh zur Durchsicht muss und die Gabel fällig ist mit ihrem nunmehr 6 Jahre altem Öl, ist es mir eigentlich Piepegal, ob nur nachgestellt, oder ein neues Lager rein muss.
Danke für die prima Beschreibung.

lookin' forward...
picasaweb.google.com/112527214811994895013

JungSiegfried

JungSiegfried
8 posts
---
21.08.2014 20:37

Hallo Siggi,
Eine Frage zu Deinem Beitrag zum Lenkkopflager.
Das Rillenkugellage PR hat eine Höhe von 10mm, das ziztierte Kegelrollenlager ist 14mm hoch.
Da zwei Lager vernaut werden beträgt der Höhenunterschied 8mm.
Wo soll dieser "Spielraum" herkommen?
Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Stefan

mex

mex
172 posts
---
Germany
15.07.2019 14:30

"Das Rillenkugellage PR hat eine Höhe von 10mm, das ziztierte Kegelrollenlager ist 14mm hoch."
Bei Rillenkugellager wird anders gemessen, siehe hier
http://bearingsize.info/catalogue-online/angular-contact-ball-bearings/bearing-bb40467-snr-obj182447.html

Bearing number : BB40467
Size (mm) : 35x55x14.5
Brand : SNR
Bore Diameter (mm) : 35
Outer Diameter (mm) : 55
Width (mm) : 14,5
C - 11,5 mm
Höhe des Aussenringes 11,5mm,
Gesamthöhe des Lagers 14,5mm

Hier nochmal, damit es nicht verloren geht, die Lagernummern für die Lenkkopflager:
Rillenkugellager wie original:
z.B.
SNR France BB40467 06F
NTN Japan SF07AI7PXI

Kegelrollenlager:
32907 JR-2 Koyo

Mal die linke hebt und alle Grüßt

Kolbenklemmer64

Kolbenklemmer64
248 posts
---
Germany
18.07.2019 14:01

Ein Kegelrollenlager hat in einem Sportmotorrad eigentlich nichts zu suchen. Aber wenn man es wie ne GS fährt, - ok, dann vielleicht schon.
Ich empfehle dann aber 20€ mehr auszugeben
www.emilschwarz.de
Da wird Dir geholfen.

44

44
164 posts
---
19.07.2019 13:47

Hallo Kolbenklemmer64

Warum kein Kegelrollenlager in einem Sportmotorrad????
Geh doch mal näher auf die technischen Details bezüglich deiner Äußerung ein.

Und was ist ein Sportmotorrad????????

Gruß Adi

Kolbenklemmer64

Kolbenklemmer64
248 posts
---
Germany
22.07.2019 09:29

OK, vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber Übertreibungen veranschaulichen. In der Rennsportszene kenn ich keinen der ein Kegelrollenlager fährt. Das Losbrechmoment ist etwas höher. Besonders beim einlenken auf der Bremse. Vor vielen Jahren hatte ich eine gebrauchte GSX-R gekauft und habe über "Fahrwerksprobleme" geklagt. Bis ich beim Emil Schwarz gelandet bin. Ursache: Schwingenlager und auch unter anderem das verbaute nicht serienmäßige Kegelrollenlager im Lenkkopf, das wohl auch ein wenig unsachgemäß eingebaut war. Er hat mir dann lange die Unterschiede erklärt.Er ist ein überzeugter Kegelrollenlagerfan aber: Kegelrollenlager tolerieren keine dynamische Fehlausrichtung. Und ja, es hält doppelt so lange. Das tut ein Conti TrialAttack auch gegenüber dem Pirelli Diablo Rosso, aber keiner würde den auf der Corsaro fahren. Der Einsatzzweck ist wichtig und wie schon gesagt, wenn man eher touristisch unterwegs ist, so mit Klapphelm und Warnweste, passt das natürlich auch mit dem Kegelrollenlager.

Was ein Sportmotorrad ist?
Gute Frage.Wohl eher meine alte 76er KöWe- Duc mit Kickstarter. Jedenfalls war ich gestern schon vor der Fahrt wieder ziemlich verschwitzt

Forums  » Moto Morini Forum  » Maße Corsaro 1200 Lenkkopflager